Lieblingsbuch: Von Liebe und Tod


Und hier ein Buch einer Freundin, das mir besonders am Herzen liegt.

Ich warte schon eine gefühlte Ewigkeit gespannt auf ihre Geschichte und habe im Vorfeld viel gehört. Vor allem weil Mariana und ich gleichzeiteig mit den Enden unserer Bücher ins Straucheln kamen. Zeitlich, inhaltlich und einfach weil es sowieso eine große Psychonummer ist, seiner Geschichte nach vielen, vielen einsamen, vergrübelten Stunden ein Ende geben zu müssen.

Jetzt bin ich überwältigt. Verzückt und einfach rundum begeistert. Mir fallen nicht viele Autoren ein, die gleichzeitig so witzig, klug und liebenswert schreiben wie Mariana.

Mit ihren Figuren möchte man gerne in eine WG ziehen und so manchen Satz aus dem Roman werde ich mir aufs Kopfkissen sticken.

Eine kleine, verschworene Dorfgemeinschaft im Westerwald wartet auf die Liebe und wartet auf den Tod. Herrlich versponnene Charaktäre!

Der Tod ist von der ersten Seite an sogar noch greifbarer. Gleich zu Anfang erfahren wir, dass im Dorf immer dann jemand stirbt, wenn die alte Selma von einem Okapi träumt. Durch diese Eröffnung entfaltet die Geschichte ihren unglaublichen Sog, der mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat.

Wenn ich demnächst in ein kleines Dorf im Westerwald ziehe, dann wisst ihr warum! Ich werde beim Optiker wohnen!

MARIANA LEKI ... WAS MAN VON HIER AUS SEHEN KANN ... DUMONT